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Yoga und Bewegung
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Yoga
Bewegung
Yogaübungen haben auf viele Menschen
eine beruhigende, ausgleichende Wirkung
und können somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Die Muskulatur des gesamten Körpers wird gefördert und gedehnt, die Organe gut durchblutet und Schlacken abgebaut. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, das eigene Verhalten gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren, um es positiver zu gestalten. Laut den indischen Schriften ist Yoga ein Zustand, bei dem störende Gedanken, Gefühle und damit Ängste, Sorgen und Zweifel zur Ruhe kommen. Durch regelmässiges Üben entsteht Selbstbewusstsein und –vertrauen, Ausgeglichenheit, innere Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit.
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Panta Rhei: Alles ist immer im Fluss. Ziel der Yogaübungen ist, zu lernen, sich diesem Fluss hinzugeben. Die Bewegungsanteile der Yogaübungen zielen in erster Linie auf einen mentalen Zustand ab und es werden neben körperlichen Effekten vor allem auch geistige und spirituelle Ziele verfolgt. Jede Asana-Yogaposition besteht aus Bewegung, Halten, Konzentration, Atemlenkung, Introspektion, Meditation  und einer anschliessenden Ruhephase. Je fortgeschrittener eine Übung, um so geringer der Bewegungsanteil.